Kaffee noch immer eines der beliebtesten Getränke der Deutschen

Kaffee oder Tee – Kaffee ist eines der beliebtesten Getränke

Für einige Menschen ergibt sich gar nicht die Frage, ob es ein Kaffee oder ein Tee sein soll. Gerade nicht in Mitteleuropa. Kaffee ist der Renner und wird morgens von Millionen Menschen konsumiert. Wir würden aber fast behaupten wollen, dass in anderen Regionen der Erde Tee beliebter ist. Wie dem auch sei, hier möchten wir euch etwas zu dem Thema Kaffee und dessen Geschichte vermitteln.

Was besagt die Legende des Kaffees? Woher, wieso, warum?

Laut diverser Erzählungen stammt der Ursprung des Kaffees aus Äthiopien. Der Legende zur Folge war ein Hirte mit seinem Vieh auf der Durchreise und hat in der abendlichen Kühle einen Schlafplatz für sich und sein Gefolge gesucht. Angekommen an einem schönen Platz, war er umgeben von Büschen mit roten Beeren.

Kaffee noch immer eines der beliebtesten Getränke der Deutschen
Kaffee noch immer eines der beliebtesten Getränke der Deutschen

Ein Teil seiner Tiere aß diese besagten Beeren und der andere Teil nicht. Schnell sah der Hirte den Unterschied und die Wirkung des Koffeins, denn der Teil seiner Herde, der die Beeren aß, konnte nicht schlafen und hatte viel mehr Energie.

Aus den Erzählungen heißt es auch, dass der Kaffee seinen Weg von Afrika, über zu den arabischen Ländern fand, bis einst ein Niederländer den Kaffee nach Europa brachte.

In der heutigen Zeit ist der Kaffee nicht mehr wegzudenken!

Die meisten Menschen „brauchen“ heut zu Tage morgens ihren Kaffee um besonders gut in den Tag zu starten. Hierfür haben sich manche echt kostspieligen und funktionsreichenden Kaffeevollautomaten gekauft. Hier kann man die Temperatur, die Milch, die Stärke des Kaffees und vieles mehr einstellen. Für den optimalen Kaffeegenuss.

Kaffee kommt in vielen Variationen die wir uns schmecken lassen
Kaffee kommt in vielen Variationen die wir uns schmecken lassen

Heut zu Tage ist zum Beispiel Brasilien einer der größten Kaffeeexporteure der Welt. Kaffee aus aller Welt, mit unterschiedlichen Geschmäckern. Da wird der Kaffeegenuss nie langweilig.

Filterkaffee oder hochmodernen Kaffeevollautomat?

Auch hier sind die Meinungen völlig unterschiedlich. Ein herkömmlich gebrühter Kaffee aus einer Filtermaschine schmeckt manch einem viel besser als ein cremiger Kaffee aus einer gastronomischen Anlage. Probiere es selbst!

Zurück zur Startseite

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *